Über

Diese Webseite untersucht mit verschiedensten Mitteln und Recherchen, wie deutsche Hochschulen das Thema Transparenz betrachten. Wir sehen dies als journalistische und wissenschaftliche Arbeit. Dazu wird vorrangig das Informationsfreiheitsgesetz (bzw. dessen Landesspezifische Umsetzungen) genutzt, da die hier Publizierenden (bisher) keinen Presseausweis besitzen. Das macht die Recherchen jedoch ebenso transparent. Genutzt wird dazu die Plattform FragDenStaat.de. Durch die Nutzung von Mitteln, die jedem Bürger freistehen, zeigt sich dann auch, wie Transparenz wirklich von Hochschulen gesehen wird. Leider haben nicht alle Bundesländer eine entsprechende Umsetzung des Informationsfreiheitsgesetzes, so dass die Recherchen ohne Nutzung von Presseauskunftsrechen auskommen müssen.

Hochschulen in unserem Verständnis sind alle Formen davon, also Fachhochschulen, Universitäten usw…

Wir nehmen aktuell keine Einschränkung von zu untersuchenden Themen vor, denken von uns selbst jedoch, dass wir uns vor allem eher im technischen Bereich und im Datenschutz heimisch fühlen.

Viele Artikel entstehen erst viel später als eine Art Zusammenfassung, nachdem wir mithilfe der Informationsfreiheit versucht haben, der Sache auf den Grund zu gehen. Unsere Forschung und Pressearbeit findet öffentlich statt. Entweder durch öffentliche Anfragen über FragDenStaat.de oder dadurch, dass unser Schriftverkehr auch hier veröffentlicht wird. sofern es uns sinnvoll erscheint.
Unsere Wurzeln entstammen dem Forschungsprojekt MeineHochschuleBehindertDasWLAN.de bei dem wir erstmalig auf die Intransparenz und Rechtsauffassungen einiger deutscher Hochschulen gestoßen sind.

Unsere Artikel werden geografisch mit Stadtname, unterschiedlich inhaltsbezogen und mit Veröffentlichungsjahr getaggt. Ebenso sind unsere Artikel mit Abkürzungen und Fachbegriffen gespickt. Wir bemühen uns trotzdem für jeden nachvollziehbar zu schreiben.

Haben Sie Ideen für Recherchen, selbst einen Artikel oder Informationen über zu hinterfragende Ansichten bezüglich Transparenz an deutschen Hochschulen? Melden Sie sich.