500 € für eine Handvoll Wörter.

Auch die Hochschule Düsseldorf wurde von uns befragt, ob sie andere WLAN Signale mithilfe von Deauth-/ Deassociationpaketen stört.
Sie übermittelte eine 52 Worte “lange” Antwort in 3 Sätzen und wollte dafür den Maximalsatz von 500€ haben. Also ca. 10€ pro Wort.

Wir (mithilfe von FdS) machten Gebrauch vom Rechtsstaatsfeature Klage.

🕑 2 Monate bis zur Antwort

Am 28.10.2019 stellten wir die Anfrage und erhielten einen Monat später zumindest eine Eingangsbestätigung und einen weiteren Monat später eine Auskunft.
Die Hochschule schrieb uns:

“Die Hochschule Düsseldorf hat großen Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Rogue Access Point Containment, das z.B. im Bereich der Randbebauung angrenzende, legitime WLANs unbrauchbar machen könnte. Insofern kann eine solche Maßnahme Rechte Dritter verletzen.
Die WLAN Systeme sind folglich nicht so eingestellt, dass andere WLAN Signale mithilfe von Deauth-/ Deassociationpaketen gestört werden.”

um dann den Gebührenhammer fallen zu lassen:
“Gem. § 11 I S. 1 IFG NRW, § 1 VerwGebO IFG NRW 1.3.2 Gebührentarif setze ich die Kosten aufgrund des umfangreichen Verwaltungsaufwands auf 500 € fest. Es mussten 4 Organisationsbereiche der Hochschule mit dieser Anfrage befasst werden. Insgesamt wurden Beschäftige des höheren Dienst mit 8 Stunden mit einem Gebührensatz i.H.v. 84 €/Stunde nach dem Runderlass des Innenministeriums (Richtwerte für die Berücksichtigung des Verwaltungsaufwandes bei der Festlegung der nach dem Gebührengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen zu erhebenden Verwaltungsgebühren RdErl. d. Ministerium des Innern des Landes NRW v. 17. 4. 2018 — 14-36.08.06 —) beschäftigt.”

Es war die einzige befragte Hochschule in ganz Deutschland, die eine solche Kostenrechnung eröffnete, obwohl wir zuvor um Mitteilung baten, sollten sich Kosten ergeben.

⚖️ Rechtsstaat to the Rescue

Der nun übliche Weg, wenn man mit solchen Gebühren nicht einverstanden ist, ist ein Widerspruch in der Hoffnung, die Behörde denkt um.
Dieses sogenannte Vorverfahren soll auch dazu dienen, dass Gerichte entlastet werden. Leider gibt es dieses in NRW nicht.
Es kann und muss innerhalb von 4 Wochen Klage eingelegt werden. So auch geschehen durch uns (mithilfe von FdS) am 03.01.2020 erfolgt.

Dann ging es los mit Corona und alles dauerte eben etwas länger.

💰 Wo entstanden die Kosten?

In ihrer Klageerwiderung vom 28.01.2020 gibt die Hochschule auch an, wie genau und bei wem die Kosten entstanden sind.
Aus den Unterlagen geht hervor, dass sich das Justitiariat über unser Forschungsprojekt informiert hat.
Am 05.12.2019 verschickt es einen Vermerk an 6 weitere Personen mit bitte um Zustimmung und schreibt:
"…hat folgende Anfrage nach dem IFG NRW an die HSD gestellt. Die Hochschule Düsseldorf ist verpflichtet, diese Anfragen beantworten. Bei vielen Hochschulen in Deutschland werden ähnliche Anfragen gestellt und die Antworten auf https://www.meinehochschulebehindertdaswlan.de veröffentlicht. Mit dieser Antwort kommt die Hochschule einerseits ihrer Informationspflicht nach dem IFG NRW nach, ohne die IT-Sicherheit der Hochschule zu gefährden oder Betriebsgeheimnisse oder personenbezogene Daten preiszugeben."

Für Abstimmungen in persönlichen Gesprächen und Telefonaten benötigten die Organisationseinheiten laut Gerichtsakten die folgenden Zeiten:

Organisationseinheit Aufwand in Stunden
CIT 3